View the embedded image gallery online at:
http://mrokon.de/index.php/simulation/bmw-group#sigFreeId991e7d606f

Forschungsprojekt für die BMW Group

Aus dem bereits realisierten Forschungsprojekt für FairControl ergab sich eine Zusammenarbeit mit der BMW Group für die Planung des BMW Pavillon für die IAA 2005.
Im Gegensatz zu den nachträglich durchgeführten Analysen des Messeverlaufs von 2003 konnten für die IAA 2005 im Vorfeld der Messeplanung die neuartigen Simulationsmethoden eingesetzt werden.
Ziel der Analysen war eine optimale Platzierung und Wegeführung für die auszustellenden Autos und Exponate zu entwickeln. Außerdem konnten erstmals die prognostizierten Wahrnehmungswahrscheinlichkeiten der Computersimulation mit den Daten aus der anschliessend durchgeführten Besucherbefragung von FairControl abgeglichen und verifiziert werden. Die Ergebnisse zeigten deutlich, dass die zu erwartenden Besucherströme und die Wahrnehmungswahrscheinlichkeit für die Hauptbotschaften in ihrer Tendenz mit den Ergebnissen aus der Besucherbefragung übereinstimmten.